Sonntag, 8. März 2009

Das Umsteigen

siehe auch: kein Anschluss unter dieser Linie!

Neulich war ich Zeuge eines missglückten Umsteigemanövers aus der nachfolgenden Bim heraus. Ich stand direkt hinter dem Fahrer und konnte so eine Unterhaltung mithören, die der etwas enttäuschte Fahrgast mit demselben führte.
Der etwas idealistisch wirkende Fahrgast meinte, es wäre doch möglich in einer Art kommunikativem Akt zwischen den Bims das Umsteigen zu ermöglichen. Das würde heissen: Vordere Bim wartet, bis hintere Bim stehen bleibt und die Umsteigewilligen eingestiegen sind.
Diesem Ansinnen musste der auffallend freundliche (weil er überhaupt versuchte zu erklären, ohne zu diskriminieren oder zu entwürdigen) Fahrer eine Absage erteilen.
Die Begründung liess mich nachdenklich werden:
Das Abwarten des Anschlusses gehe deshalb nicht, weil der Fahrer den Streckenplan einhalten muss. Er müsste dann ja dauernd warten, Grünphasen verpassen und damit letztlich ein Chaos auslösen.
Daran hatte ich noch nie gedacht. Wahrscheinlich gibt es ja massenweise Knotenpunkte dieser Art, wo man umsteigen kann und von denen ich gar nichts weiss. Und ist nicht exaktes Einhalten von Plänen wichtiger, als so ein paar verpatzte Umsteigemanöver?
Das erklär mal der wütenden Oma.

Keine Kommentare: